Existenzgründung bei den Wirtschaftsjunioren

von Monika Studinger am 19. März 2018

Existenzgründungsabend der Wirtschaftsjunioren Hochrhein am 16.03.2018 Unternehmensgründung – Erfolg durch Glück oder doch lieber Planung?

Gäste und Referenten diskutierten an diese Abend lebhaft über Ideen, Praxisbeispiele, Tipps und wertvolle Hinweise. Traue ich mich, Unternehmer sein? Wie führe ich meine Waren aus dem Ausland ein? Was muß ich bei der Rechtsform beachten? Viele kamen mit konkreten Fragen und steckten schon weit drin in den Ideen ihrer Gründung.

Eine große Gruppe interessierter Menschen dufte Wirtschaftsjunioren-Vorsitzende Nicole Gut zum Existenzgründungs- und Unternehmerabend am 15.03.2018 um 18.15 Uhr in der Sparkasse Hochrhein begrüßen.

Die Referenten, größtenteils Geschäftsführer und Firmeninhaber, zeigten Beispiele aus der Praxis auf führten kurz und lebendig durch folgende Themen: Selbständigkeit- passt das zu mir? Gesellschaftsformen und ihre Besteuerung – was kommt auf mich zu? Haftung, Führung, Verantwortung – was muss ich wissen? Wenn’s ums Geld geht – was ist die richtige Finanzierungsform für mich? Jetzt wird’s ernst – wie gestalte ich meinen Warenfluss?

Bei der anschließenden Diskussionsrunde stand neben den Referenten Stefanie Mutter, Monika Studinger, Patric Galley, Mathias Keller und Sebastian Seidler auch IHK-Existenzgründungsberater Alexander Vatovac für Rat und Tat zur Verfügung.

Kommunikations- und Personaltraining
Im Schlatt 7
79774 Albbruck