Landfrauen-Nachhaltigkeitsprojekt im Bezirk Waldshut

von Monika Studinger am 19. Juni 2020

Gemeinsames Nachhaltigkeitsprojekt gestartet

Als Vorstandsmitglied der Landfrauen im Bezirk Waldshut habe ich ein gemeinsames Nachhaltigkeitsprojekt gestartet. Da das Thema eine unglaubliche Vielfalt bietet, konzentrieren wir uns in diesem Projekt zunächst auf regionale Vermarktung und regionalen Einkauf.

Gemeinsam können wir viel erreichen, aus einem kleinen Funken kann etwas ganz Großes werden. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, zukunftsfähig zu handeln und unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen.

Die Landfrauen machen sehr viel in dieser Richtung wie beispielsweise Taschen nähen statt Plastiktüten verwenden, Direktvermarktung und Organisation von Flohmärkten. Wir konzentrieren uns hier im ersten Schritt auf regionalen Einkauf und regionale Vermarktung.

Regelmäßig organisieren wir Besichtigungen bei regionalen Direktvermarktern, der nächste Termin findet am 08. Juli 2020 bei Keller`s Hofladen in Ay statt. Und es wird eine erste Upcycling Messe geben, mehr dazu folgt. Wir haben übrigens auch einen tollen regionalen Preis für die erste Upcycling-Messe gewonnen, der uns Starthilfe gibt.

Hallo, ich bin Monika Studinger, Kommunikations- und Personaltrainerin. Ich interessiere mich sehr für ein bewussteres Leben und Achtsamkeit, stehe hier jedoch noch ganz am Anfang. Mit diesem Blog möchte ich mich und andere zum aktiven Mitmachen motivieren. Bestimmt können wir unseren ökologischen Fußabdruck verbessern. Werfen Sie gerne auch einen Blick auf meine Profile auf LinkedIn, Xing oder Instagram.

Kommunikations- und Personaltraining
Im Schlatt 7
79774 Albbruck